Download Übungen zur abdominalen Ultraschalldiagnostik by Francis S. Weill M. D., Arlette le Mouël M. D. (auth.) PDF

By Francis S. Weill M. D., Arlette le Mouël M. D. (auth.)

Dieses sonographische Übungsbuch setzt gute Kenntnisse der elementaren sonographischen Anatomie und der geläufigen pathologischen Schnittbilder l voraus . Wir haben versucht, in jedem Kapitel, das jeweils eine Gruppe ähnlicher klinischer Probleme umfaßt, eine didaktische Aufgliederung vom Einfachen zum Komplizierten vorzunehmen. Wir empfehlen, die einleitenden Sonogramme jeder Fallstudie zunächst sorgfältig zu analysieren, bevor die Kommentare gelesen werden, die die Gründe für die Schlußdiagnose darlegen. Diese erklären­ den Bemerkungen werden durch eine Wiederholung der sonographischen Abbil­ dungen ergänzt, die jetzt jedoch mit Pfeilen und Buchstaben versehen sind, um die info zu bezeichnen, auf die sich die Erläuterungen beziehen. Es erscheint sinnvoll, die Abbildungen mit den Markierungen abzudecken, bevor die Kom­ mentare gelesen werden, und sie erst aufzudecken, wenn der textual content es erfordert. 1 ... , die der Leser aus unseren Büchern erhalten kann: Ultraschalldiagnostik in der Gastroenterologie (Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg 1982) Renal Sonography (Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg 1981) 1 Kapitell ... , in dem der Leser ermuntert wird, seine Brille zu putzen l.l. Frau Dachs, seventy five Jahre, hat das Aussehen eines jungen Mädchens. Sie verliert jedoch Gewicht und klagt über epigastrische Schmerzen. Sie hat eine ganze Reihe konventioneller radiologischer Verfahren über sich ergehen lassen müs­ sen. Dies ist für die Röntgenfilmhersteller eine gute Nachricht, hat zur Diagnose jedoch nichts beigetragen. Zuletzt wird sie zu einer Ultraschalluntersuchung überwiesen. Sehen Sie sich zunächst die Schnittbilder 1.Ia und 1.Ib (transversal) und 1.Id (sagittal) an.

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1c Können wir uns jetzt zurücklehnen und entspannen? Nicht so schnell. Sehen Sie sich noch einmal die Abb. 1b (oben und Seite 32) an. 1b Sie können hier die Aorta (a), die Nierenvene (v) und ventral der Aorta die quer angeschnittene A. mesenterica superior erkennen (i) . Das Vorhandensein dieser Gefäße zeigt uns, daß wir uns in Höhe des Pankreas befinden. Es handelt sich also bei der Raumforderung (schwarze Pfeile, Abb. 1b, unten), die zwischen A. mesenterica superior und der Leber liegt, um einen Pankreasprozeß.

In den Parallelschnitten (Abb. Das beweist , daß die Flüssigkeit intraperitoneal und nicht subkapsulär liegt. Ein Sagittalschnitt oberhalb des Beckens (Abb . 4e, oben) zeigt ebenfalls intraperitoneale Flüssigkeit (t), diesmal kranial der Harnblase (offener Pfeil) und in der Umgebung der Dünndarmschlingen. Die Diagnose des Hämatoperitone ums wird dadurch bestätigt. Wenn neben dem Hämatoperitoneum eine Leberkontusion vorliegt, sollte eine Leberarteriographie durchgeführt werden. In diesem Fall konnte arteriographisch keine Blutung mehr nachgewiesen werden.

Herr Wombat hat nicht genug Freizeit, um seinen Hobbys Segelfliegen und Motorradfahren ausreichend nachzukommen. So befriedigt er beide Wünsche auf einmal, indem er aus seinem japanischen Motorradsattel fliegt. Er wird mit Schmerzen in der rechten Flanke eingeliefert. a b c d, e Abb. 4. a Rechtsseitiger Interkostalschnitt, b-d linksseitige Interkostalschnitte, e suprapubischer Schnitt Der interkostale Schnitt der Leber (Abb. 4a) zeigt ein ungewöhnlich echoreiches Areal, das eine Leberkontusion anzeigt (Pfeile, unten) .

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