Download Die volkswirtschaftliche Bilanz und eine neue Theorie der by Edmund Herzfelder PDF

By Edmund Herzfelder

.. Unser Lebensnerv ist die voraussetzungslose Forschung, diejenige Forschung, die nicht das findet, used to be sie nach Zweckerwagungen und Rflck. sichtnahmen finden soll und finden mochte, was once anderen ausserhalb der Wi88enschaft liegenden praktischen Zielen dient, sondern used to be logisch und historisch dem gewissenhaften Forscher als das Richtige erscheint." Mommsen. Der menschliche Geist ist in der Erkenntnis verschiedener volks wirtschaftlicher Fragen, insbesondere der des "eigenen" Geld wesens, auffallend ruckstandig geblieben. "Eigen" sei das Geld wesen in diesem Zusammenhange als eine Schopfung der Wirt schaftsordnung genannt, additionally als das Werk der Gesellschaft und nicht schlechthin als eine Rechtsregelung des Staates. Die Ruckstandigkeit ruhrt in erster Linie von der noch nicht abgeschlossenen Wertlehre her, die noch immer den Streitpunkt unter den Gelehrten bildet; nur auf Grund einer unantastbar fest stehenden Wertlehre ware es moglich, eine rein okonomische Theorie des Geldwesens aufzustellen. Aber die Ruckstandigkeit wurzelt auch in der allzu differen zierten Sprache der Gelehrten, die begrifflich eher verwirrend als erlauternd wirkt 1); infolgedessen fehlt es noch immer an einer einfachen Erklarung unseres modernen Geldwesens. Schliesslich ist das Geldwesen mangels einer naturwissenschaft lichen Anschauung auf Irrwege geraten. Wurde sich seine Erkla rung allein auf eine historische Grundlage stutzen! so ware es nie mals moglich, zu dem abstraktesten Begriffe des Geldes zu gelange

Show description

Read Online or Download Die volkswirtschaftliche Bilanz und eine neue Theorie der Wechselkurse: Die Theorie der reinen Papierwährung PDF

Best german_8 books

Anglo-friesische Runensolidi im Lichte des Neufundes von Schweindorf (Ostfriesland)

The examine of mnie cash has no longer but obtained the joint realization of mnic and numismatic specialists which on my own turns out more likely to resolve the unanswered difficulties whieh they now demonstrate. (C. H. V. Sutherland, Anglo-Saxon chilly Coinage within the mild of the Crondall Hoard, S. forty) Als wir unsere Gespr? che iiber das regulate und die Bedeutung der anglo friesischen Runenmiinzen begannen, konnten wir noch nicht wissen, daB uns eines Tages der Neufund eines Runensolidus zu einer gemeinsamen Ver?

Sexualität: Lehrbuch für Biologen und Mediziner

Die Misere unseres deutschen Universitäts-und Hochschulsystems trifft den Studen­ ten auch und vor allem in seinem Bemühen um Vor-und Nacharbeitung der Lehr­ veranstaltungen: Viele Disziplinen zeichnen sich durch einen katastrophalen Mangel an geeigneten Textbüchern aus. Das Skripten-Unwesen mit seinen nachteiligen und nachhaltigen Folgen beweist es.

Additional info for Die volkswirtschaftliche Bilanz und eine neue Theorie der Wechselkurse: Die Theorie der reinen Papierwährung

Sample text

Eine solche künstlich aufgestellte Bilanz wird schon deshalb abgelehnt werden müssen, weil es sich im Verlaufe dieser Abhandlungen zeigen wird,. daß das gewählte Beispiel zur Versinnbildlichung größerer Wirtschaftsverhältnisse dienen soll, in denen die Erschütterung der Kontinuität der inneren Wertungen vermieden werden muß. Die folgende Bilanz löst daher die gestellte Aufgabe mathematisch, muß aber aus ökonomischen Erwägungen abgelehnt werden. Die Form derselben wäre folgende: Debet Kredit Anteil des A: 3600 Dosen Milch a 0,555 M.

Dagegen trägt diese Aufstellung den Wertungsverhältnissen nach außen hin in vollem Maße Rechnung, da das gesamte Vermögen sich auf 4300,00 M. beläuft und die Bilanz weder Geldforderungen noch -schulden enthält; sie könnte jedoch nur zu Ungunsten des einen Kontrahenten bestehen bleiben. Hieraus ergibt sich, daß die Bedingungen, die an die Aufstellung dieser Eröffnungsbilanz geknüpft sind, nicht so leicht erfüllt werden können. Wohl könnte man schnell zum Ziele gelangen, wenn die inneren Wertungsrelationen der eingebrachten Güter umgestoßen würden; es würde hierzu genügen, daß die Dose Milch anstatt mit 0,50 M.

Jede Einheit der Währung hat sich um dieses Maß entwertet. Der Wert der Währungseinheit ist demnach nur (1- Während A ~ ader A! A~ a) Mk = A! a Mk. a die Wertziffer des Geldes bedeutet, kann Verschuldungskoeffizient des Staates genannt wer- den. - A a gibt das Disagio des Geldes an. +a Gemäß der Entwertung der Währungseinheit, in der sämtliche ökonomische Werte der Wirtschaft berechnet werden, entwerten sich auch sämtliche letzteren Werte. So ist die Bestimmung des inneren Tauschwertes des Währungsgeldes nur ein bescheidener Fortschritt auf dem Wege der Erkenntnis des Geldwesens, dCi' nicht überschätzt werden soll.

Download PDF sample

Rated 4.16 of 5 – based on 23 votes