Download Die Scapula by Lars-Johannes Lehmann PDF

By Lars-Johannes Lehmann

Alles zu Verletzungen und Erkrankungen des Schulterblatts Wie erkenne ich eine Scapula-Dyskinesie? Wie behandelt guy heute Scapula-Tumoren?

Dieses Buch informiert Sie umfassend!

  • direkt anwendbares Wissen für den täglichen Praxiseinsatz
  • konkrete Handlungsanweisungen zu Diagnostik und Therapie
  • auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand

Das ideale Nachschlagewerk für Schulterchirurgen, konservativ tätige Orthopäden, Thoraxchirurgen, Tumorchirurgen sowie Pädiater im Umgang mit geburtstraumatischen Plexusläsionen.

Show description

Read or Download Die Scapula PDF

Best german_15 books

Führen: Worauf es wirklich ankommt

Worauf kommt es im Führungsalltag genau an? used to be zeichnet einen guten supervisor aus? Daniel F. Pinnow vermittelt anschaulich, was once bei der Arbeit mit den Menschen im Unternehmen wirklich wichtig ist. Seine Sichtweise ist eingebettet in die Erkenntnisse und Erfahrungen anderer Managementautoren. Zahlreiche Praxisbeispielen sowie aktuelle Umfragen und Daten untermauern seine Aussagen.

Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis: Grundlagen – Methoden – Anwendungen

Die qualitative Marktforschung ist ein kleiner, aber florierender Teil der Marktforschungsbranche. Bisher gibt es nur wenig deutschsprachige Standardliteratur, die eigenständig und komplett diesen Bereich und seine theoretischen Fundamente abdeckt. „Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis“ hat zum Ziel, konsequent Theoriedefizite abzubauen, ohne dabei den konkreten Praxisbezug außer Acht zu lassen.

Arbeit - Sozialisation - Sexualität: Zentrale Felder der Frauen- und Geschlechterforschung

Dieses Buch macht für Studienanfänger_innen nachvollziehbar, wie sich die Frauen- und Geschlechterforschung in der Auseinandersetzung mit den empirisch-praktischen Lebensverhältnissen, sozialwissenschaftlichen Denktraditionen und eigenen Konzepten ihren Gegenstand geschaffen hat. Damit wird deutlich, dass Frauen- und Geschlechterforschung in der Lehre als nicht abgeschlossenes Projekt zu vermitteln ist, dessen Geschichte um seiner Zukunft willen wichtig wird.

Zur Aktualität von Helmut Schelsky: Einleitung in sein Werk

Obwohl es sich um den wohl einflussreichsten Soziologen der (bundes-)deutschen Nachkriegszeit handelt, ist es um Helmut Schelsky (1912-1984) und sein Werk nonetheless geworden. Zwar sind seine öffentlichkeitswirksamen Deutungsangebote – von der „skeptischen new release“ über die „nivellierte Mittelstandsgesellschaft“ bis hin zum „Sachzwang“ – heute noch weithin geläufig.

Additional info for Die Scapula

Sample text

4 Form und Stabilität Die Scapula imponiert zwar zunächst als relativ flaches knöchernes Gebilde, allerdings fallen einige Bereiche als vergleichsweise voluminös auf. Besonders die Spina scapulae imponiert als leistenförmige Verdickung, die fast senkrecht auf der Basis aufsitzt. Der Vergleich zu einem T-Träger, wie er in der Technik als verstärkendes Element verwendet wird, drängt sich auf. Dabei bewirkt die Form eine Erhöhung des Trägheitsmomentes in der Biege- wie auch in der Torsionsbeanspruchung [2].

Biomechanik der gesunden und kranken Schulter. Thieme, Stuttgart–New York 1985; 126–131. Lehmann L-J. Persönliche Mitteilung. 11. The scapula is a sesamoid bone. J Biomech. 734–6. Levin SM. Putting the shoulder to the wheel: a new biomechanical model for the shoulder girdle. Biomed Sci Instrum. 1997;33:412–7. Morrey BFM, Itoi E, An K-N. Biomechanics of the shoulder. In: Rockwood & Matsen. The Shoulder. Müller-Gerbl M, Putz R, Hodapp N, Schulte E, Wimmer B. Computed tomography-osteoabsorptiometry for assessing the density distribution of subchondral bone as a measure of long-term mechanical adaptation in individual joints.

Konstante Dauerschmerzen sind anders zu erfassen als intermittierend einschießende Nervenschmerzen. Die Schmerzintensität wird geläufig mithilfe visueller Analogskalen erfragt und so objektiviert. 3 Funktionsstörung und Bewegungsstörung in Beruf und Sport Bewegungs- und Funktionsstörungen betreffen die Arbeits- und Sportfähigkeit. Hier ist anamnestisch zu erfragen, ob es Einschränkungen in Bewegung und Funktion des Schultergürtels gibt und 4 Klinische Untersuchung der Scapula 39 bei konkret welchen Bewegungen diese auftreten.

Download PDF sample

Rated 4.65 of 5 – based on 9 votes