Download Die Maxwell´sche Theorie: Für Ingenieure und by Martin Poppe PDF

By Martin Poppe

Martin Poppe stellt die Maxwell'schen Gleichungen vor und interpretiert sie vor dem Hintergrund wichtiger Ergebnisse der Grundlagenforschung. Seine zentralen Anliegen sind Verständlichkeit und Anwendbarkeit. Daher verzichtet der Autor auf die im neunzehnten Jahrhundert eingeführten und mittlerweile als redundant erkannten Hilfsgrößen. So wird die Theorie einfacher, übersichtlicher, leichter zu nutzen und von weit verbreiteten Missverständnissen befreit.

Show description

Read Online or Download Die Maxwell´sche Theorie: Für Ingenieure und Master-Studenten PDF

Best german_15 books

Führen: Worauf es wirklich ankommt

Worauf kommt es im Führungsalltag genau an? used to be zeichnet einen guten supervisor aus? Daniel F. Pinnow vermittelt anschaulich, used to be bei der Arbeit mit den Menschen im Unternehmen wirklich wichtig ist. Seine Sichtweise ist eingebettet in die Erkenntnisse und Erfahrungen anderer Managementautoren. Zahlreiche Praxisbeispielen sowie aktuelle Umfragen und Daten untermauern seine Aussagen.

Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis: Grundlagen – Methoden – Anwendungen

Die qualitative Marktforschung ist ein kleiner, aber florierender Teil der Marktforschungsbranche. Bisher gibt es nur wenig deutschsprachige Standardliteratur, die eigenständig und komplett diesen Bereich und seine theoretischen Fundamente abdeckt. „Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis“ hat zum Ziel, konsequent Theoriedefizite abzubauen, ohne dabei den konkreten Praxisbezug außer Acht zu lassen.

Arbeit - Sozialisation - Sexualität: Zentrale Felder der Frauen- und Geschlechterforschung

Dieses Buch macht für Studienanfänger_innen nachvollziehbar, wie sich die Frauen- und Geschlechterforschung in der Auseinandersetzung mit den empirisch-praktischen Lebensverhältnissen, sozialwissenschaftlichen Denktraditionen und eigenen Konzepten ihren Gegenstand geschaffen hat. Damit wird deutlich, dass Frauen- und Geschlechterforschung in der Lehre als nicht abgeschlossenes Projekt zu vermitteln ist, dessen Geschichte um seiner Zukunft willen wichtig wird.

Zur Aktualität von Helmut Schelsky: Einleitung in sein Werk

Obwohl es sich um den wohl einflussreichsten Soziologen der (bundes-)deutschen Nachkriegszeit handelt, ist es um Helmut Schelsky (1912-1984) und sein Werk nonetheless geworden. Zwar sind seine öffentlichkeitswirksamen Deutungsangebote – von der „skeptischen new release“ über die „nivellierte Mittelstandsgesellschaft“ bis hin zum „Sachzwang“ – heute noch weithin geläufig.

Extra resources for Die Maxwell´sche Theorie: Für Ingenieure und Master-Studenten

Example text

Denn ein Ladungsträger, der sich entlang der geschlossenen Kurve auf dem durch die Punkte P1 → P2 → P3 → P4 → P1 in Abb. 2 bezeichneten Weg bewegt, darf weder Energie gewinnen noch verlieren. Der Weg ist in der Abbildung als gepunktete Linie dargestellt. Wenn nun die Punkte P1 und P4 sehr nahe beieinander sind, und die Punkte P2 und P3 ebenfalls, dann ist 0 = Ed ≈ (Ex1 − Ex2 )Δx, wobei Δx der Abstand der Punkte 1 und 2 ist. Also ist Ex1 = Ex2 . Die beiden übereinander und senkrecht zur Oberfläche stehenden Felder Ey1 und Ey2 sind eindeutig Teil der gleichen Feldlinie.

Wenn wir die Richtungen der Magnetfelder relativ zu den in der Abbildung gezeigten Pfeilen wählen, lautet das statische 24 3 Die makroskopischen Gesetze Abb. 6 Darstellung einer Magnetfeld-Hysteresekurve. B ist das im Eisen gemessene Magnetfeld, B0 dasjenige, welches bei gleichem Feldlinienverlauf ohne Eisen gemessen würde. BR ist das Remanenzfeld. Die Das Verhältnis der Längen der beiden gestrichelten Linien bestimmen den aktuellen Wert von μr Durchflutungsgesetz in diesem Falle (Gl. 17)): N ·I =B 0 = B2 μ + B1 2 μ2 1 (linker Ring) μ1 − B1 1 μ1 (rechter Ring) Das Minuszeichen in der zweiten Gleichung zeigt an, dass die Richtungen der Magnetfelder 1 und 2 parallel verlaufen.

1007/978-3-662-45593-7 27 28 Was Sie mitnehmen können Unterscheidung zwischen Theorien (z. B. die Maxwell’sche Theorie) und Analogien (z. B das Hopkinsonsche Gesetz der Magnetkreise) verloren. Wie viel einfacher wäre die Zusammenarbeit zwischen Ingenieuren verschiedener Disziplinien, wenn sie untereinander kompatible Worte benützten. “ Dies gilt heute schon für Maschinenbauer, Bauingenieure, Chemiker, Meteorologen, Physiker – und hoffentlich auch bald wieder für Elektroingenieure. Weniger ist mehr Je weniger Größen eine Theorie enthält desto klarer kann sie formuliert und desto leichter kann sie verstanden werden.

Download PDF sample

Rated 4.84 of 5 – based on 33 votes