Download Der Künstliche Pneumothorax: Kritische Erörterung und by Dr. Karl Ernst Ranke (auth.) PDF

By Dr. Karl Ernst Ranke (auth.)

Show description

Read Online or Download Der Künstliche Pneumothorax: Kritische Erörterung und Weitere Erfahrungen PDF

Best german_8 books

Anglo-friesische Runensolidi im Lichte des Neufundes von Schweindorf (Ostfriesland)

The examine of mnie cash has no longer but bought the joint recognition of mnic and numismatic specialists which by myself turns out more likely to remedy the unanswered difficulties whieh they now demonstrate. (C. H. V. Sutherland, Anglo-Saxon chilly Coinage within the mild of the Crondall Hoard, S. forty) Als wir unsere Gespr? che iiber das regulate und die Bedeutung der anglo friesischen Runenmiinzen begannen, konnten wir noch nicht wissen, daB uns eines Tages der Neufund eines Runensolidus zu einer gemeinsamen Ver?

Sexualität: Lehrbuch für Biologen und Mediziner

Die Misere unseres deutschen Universitäts-und Hochschulsystems trifft den Studen­ ten auch und vor allem in seinem Bemühen um Vor-und Nacharbeitung der Lehr­ veranstaltungen: Viele Disziplinen zeichnen sich durch einen katastrophalen Mangel an geeigneten Textbüchern aus. Das Skripten-Unwesen mit seinen nachteiligen und nachhaltigen Folgen beweist es.

Additional info for Der Künstliche Pneumothorax: Kritische Erörterung und Weitere Erfahrungen

Example text

2 mm vorgestoßen, damit sicher das ganze Lumen der Nadelöffnung in dem nunmehr vorhandenen Pneumothorax steckt und kein Gas in falsche Schichten gelangen kann. Während dieses Aktes ist das Manometer einzuschalten, welches in den ersten Momenten des Pneumothorax überhaupt nach Aspiration jeder kleinen Portion Gases zu konsultieren ist. Erst nachdem durch Aspiration aus dem Apparat ein kleiner Pneumothorax entstanden ist und die Nadelspitze vollständig in der Gasblase steckt, kann ohne Gefahr eventuell auch unter positivem Druck weiteres Gas eingelassen werden.

Sie führt schaukelnde Bewegungen aus, welche die äußere Öffnung in der Pleura als Drehpunkt haben. Beim Inspirium wird die Spitze der Kanüle durch die verwachsene Lunge in die Höhe gezogen, das äußere Ende derselben pendelt nach unten und umgekehrt. Ähnliche Bewegungen führt auch bei der Punktionsmethode die Nadel aus, wenn sie in starren Verwachsungen steckt. In allen Fällen, wo die Kanüle nicht im freien Pleuraspalt oder wenigstens in erweiterungsfähigen Pleurataschen liegt, ist die Operation abzubrechen, die Kanüle zu entfernen und die Wunde zu schließen.

An der bestimmten Stelle wird nun im Interkostalraum, genau zwischen 2 Rippen und parallel zu ihnen laufend ein Hautschnitt gemacht, der bei sehr dünner Thorax- 32 Operationstechnik. wand 4 cm lang Rein kann, bei dicken Weichteilen 6-8 cm lang gehalten wird. Unterhautfettgewebe,:Fasern, Muskeln werden durchtrennt, letztere können oft stumpf in der Richtung ihres Verlaufes auseinander präpariert werden. Die Blutung ist meistens sehr gering, sie muß aber sorgfältig gestillt werden. Es wird nun so weit chirurgisch präpariert, bis man die beiden Rippen mit den zwischen ihnen liegenden Interkostalmuskeln klar vor sich sieht.

Download PDF sample

Rated 4.52 of 5 – based on 8 votes